Dass beim Fußballnachwuchs in Deutschland einiges im Argen liegt, haben viele Untersuchungen und auch die jüngsten Erfahrungen zahlreicher Vereine deutlich gezeigt. Das weiter enorm zunehmende Freizeitangebot für die Jugendlichen gepaart mit einem verminderten Interesse am Umgang mit dem runden Leder lässt viele Jungfußballerinnen und viele Jungfußballer ihre „Fußballkarriere“ sehr früh – zu früh – beenden. Zum auftretenden Desinteresse trägt oft eine Dominanz der „Supertalente“ in den Teams bei, was oft den Sieg, aber für die nicht so starken Spieler eine geringe Teilhabe am Spielgeschehen bedeutet, was einfach die Freude am Fußball nimmt.

Eine Entwicklung, die der Deutsche Fußballbund erkannt hat und mit „einer Revolution im Kinderfußball“, mit einer Reform des Nachwuchsfußballs unterhalb der D-Jugend aufzuhalten sucht. So jedenfalls wurde es jetzt in den Medien, u.a. in der Sportschau, im
Morgenmagazin am 21.07.2020 oder auf sportschau.de, von den DFB-Verantwortlichen propagiert und angekündigt. Sicherlich ein gangbarer und richtiger Weg, um den Unterbau der Deutschen liebstes Sportkind wieder auf Kurs zu bringen und damit in Zukunft den Stellenwert des deutschen Fußballs national und auch in allen wichtigen Wettbewerben auf internationaler Ebene zu erhalten.

In eine gleiche Richtung zielt das Fußballentwicklungskonzept im Zusammenhang mit der JSG Mont-Royal von Andreas Lux, Dr. Gerhard Keller und Dieter Kaiser, das am 3. und 4. Juli mit einem Kick-Off in Enkirch in Zusammenarbeit mit dem belgischen Fußballlehrer Michel Bruyninckx startete. Dabei sollen die Fördervorhaben allerdings nicht bei den unteren Bereichen enden, sondern die umzusetzenden Ideen zielen am Ende auf den Gesamtjugendbereich. Die von Bruynincks entwickelte Methode (Michel Bruyninckx Method = www.mbmethod.be –MBM) ist neben Belgien auch mit zahlreichen europäischen Spitzenclubs in Spanien, Italien, Frankreich und den Niederlanden verbunden. Dieses Konzept unter dem Motto „Kreativität ist der Motor des Spaßes und das Gehirn spielt mit“ basiert auf einer großen Anzahl einzigartiger Übungen, die Kinder und Jugendliche in ihrer Auffassungsgabe, und damit auch in Technik und Schnelligkeit fördern.

Der Folge-Termin für das Fußballprojekt an der Mosel steht schon fest, am Samstag, 29. August geht es mit MBM weiter.