Spielbericht | E-Jugend | JSG Wittlich E2 – JSG Mont Royal E2

Samstag, 21.09.2019
Hasborn

Heute waren wir zu Gast bei der JSG Wittlich in Hasborn.

In der Tabelle rangierte unser Gastgeber allerdings nur einen Zähler hinter uns auf Platz 3. Eine Niederlage in Wittlich würde bedeuten, dass wir nicht den 2. Tabellenplatz verteidigen könnten und somit wäre uns die Qualifizierung für die Leistungsklasse für dieses Jahr verwehrt.

Anpfiff der 1. Halbzeit: Mont Royal E2

Unsere Truppe war sofort im Spiel. Über die außen versuchten wir mächtig Dampf zu machen, was uns auch zum Teil sehr gelungen ist. Allerdings fehlte es an Genauigkeit beim letzten Pass oder im Abschluss, so dass viele Angriffe im Sande verlaufen sind.

Eine Standardsituation in der 8. Minute sollte aber erstmal Erleichterung bringen. Der ausgeführte Freistoß landete im Winkel und damit unhaltbar für den Wittlicher Torwart im Kasten. Wow, was für ein Strahl.

Jetzt spürte man auch ein wenig Erleichterung bei unseren Spielern.

Ab hier wurde das Spiel von Seiten der Wittlicher Körperbetonter und damit hatten wir das ein oder andere Problem. Durch die verlorenen Zweikämpfe kamen die Jungs aus Wittlich jetzt besser ins Spiel und immer wieder gefährlich vor unser Tor Folglich fiel in der 18. Minute das 1:1. In der 21 Minute erhöhte die JSG aus Wittlich auch noch wegen einer Unachtsamkeit auf 2:1.

Hmmmm, was für ein Käse…

Kampflos wollten wir allerdings nicht mit einem Rückstand in die Pause gehen. In der 23. Minute gelang es uns noch einmal den Ball bis zum gegnerischen Tor zu spielen und zum 2 : 2 Pausenstand einzunetzen. Jetzt erstmal durchatmen und analysieren.

Anpfiff 2. Halbzeit: JSG Wittlich E2

Nach kurzer Ansprache des Trainergespanns und Umstellung der Spieler konnte die zweite Hälfte wieder angepfiffen werden. Durch die Umstellung erhofften wir uns mehr Dynamik und Geschwindigkeit über die Außen. Das zaghafte Zweikampfverhalten wurde auch abgelegt. Dagegenhalten war jetzt unsere Devise. Kaum ein Zweikampf wurde noch verloren und falls die Jungs aus der JSG Wittlich es doch schafften, in unsere Hälfte zu kommen, war spätestens bei unseren beiden Verteidigern Schluss. Hier stand jetzt eine völlig andere Mannschaft auf dem Platz. Mit Biss und noch mehr Torgefahr. Folglich war es nur noch eine Frage der Zeit bis wir die Kugel im gegnerischen Kasten unterbringen konnten. Unsere Jungs kombinierten uns durch die Reihen der Wittlicher. Immer wieder kamen wir gefährlich über die außen und es gelangen uns noch 4 weiter Treffer in der zweiten Hälfte (siehe Statistik).

Fazit:

Das Spiel wurde über die Zweikampfstärke und die taktische Umstellung gewonnen. Was ein Glück,  dass wir dieses in den letzten Trainingseinheiten ein wenig trainiert haben, denn sonst hätte es eventuell zu Gunsten des Gastgebers enden können.

Mit diesem Sieg über die JSG Wittlich qualifiziert sich unsere Jahrgangs jüngste Mannschaft der E-Jugend für die Leistungsklasse, was sie sich auch zu recht in dieser Staffel mit diesen 3 tollen Siegen verdient haben.