JSG Mont Royal geht neuen Weg im Jugendfußball konsequent weiter!

Im nächsten Schritt sucht die JSG ehrenamtliche Trainerinnen und Trainer sowie Betreuerinnen und Betreuer

Mit dem Zusammenschluss der Jugend-Spielgemeinschaften FC Traben-Trarbach, SV Kautenbach, TuS Kinheim-Kindel und TuS Kröv  (2014/2015) und dem dann folgenden Anschluss des TuS Reil, VFL Pünderich, SV Burg und TuS Enkirch zur JSG Mont Royal (ab 2018) startete das anspruchsvolle Projekt, für Kinder und Jugendliche in der Region ein attraktives Freizeit- und Sportangebot, Schwerpunkt Fußball, zu etablieren. Ein zukunftsfähiges Vorhaben für den Kinder- und Jugendfußball, dass schon bei Kindern ab vier Jahren greift und das nähere Umfeld der Kinder wie die Eltern und die Schule in die Umsetzung stark einbindet bis hin zum aktiven Miteinander.

Grundlage ist das von dem belgischen Fußballlehrer Michel Bruyninckx mit dem Fußballverband Belgiens und der Uni Leuven in Genk entwickelte und schon im belgischen Profifußball erfolgreich praktizierten Konzept MBM (Michel Bruyninckx Method), das Anfang Juli der JSG Mont Royal vom belgischen Fußballlehrer selbst vorgestellt und in den danach folgenden Trainingseinheiten der Jungfußballer schon angewandt wurde.

In einem nächsten Schritt sucht die JSG Mont Royal nun zur Unterstützung für das ehrgeizige Fußballprojekt mit den Jugendmannschaften von G- bis A-Jugend ehrenamtliche Trainerinnen und Trainer und auch Betreuerinnen und Betreuer. Gedacht ist dabei an sportinteressierte, engagierte Eltern aber auch an Sportlehrerinnen und Sportlehrer oder Sportstudenten.

Das notwendige Wissen um das MBM-Training – Inhalte, methodische Ansätze, Umsetzungsmöglichkeiten – wird vom JSG-Jugendabteilungsteam an die Interessierten vermittelt, eine einzigartige Ausbildung mit Kooperationspartner KRC Genk und dem belgischen Fußballverband. Der Schulungsrhythmus (z. B. bei Schichtarbeiter/innen) ist gestaltbar, am Ende steht möglicherweise ein MBM-Zertifikat als MBM-Assistant oder MBM-Instructor.

Übrigens: Die Kompetenz und Eignung der Übungsleiter für diese besondere Aufgabe entscheiden über die Qualität des Trainings und der Betreuung und Förderung der Mannschaften sowie der einzelnen Sportler, also auch über den Erfolg.

Kontakt:

Günter Keller, Sportliche Leitung/Koordination, 06541/2550