Andreas Rink

Hallo Andreas,

du bist schon seit einigen Jahren im Jugendfußball ehrenamtlich engagiert. Wie kamst du zum Jugendfußball und was bereitet dir hierbei am meisten Freude?

Mit 18 Jahren habe ich als F-Jugendtrainer beim TuS Enkirch angefangen, dies ging dann bis zur C-Jugend. Dort war ich dann neben dem Amt des Trainer’s noch einige Jahre als Jugendleiter aktiv. Es folgte dann der Wechsel zum TuS Kröv, wo ich als Spieler aktiv war. Da der Posten des Jugendleiters vakant war erklärte ich mich bereit diesen zu übernehmen, den ich bis heute noch inne habe.

Zum Jugendfußball bin ich eher auf kuriose Weise gekommen. Bei einer 1. Mai-Tour hat sich unser Fahrer (Rick Kappel) leider verfahren. So landeten wir damals auf dem Zeltplatz von Paul Caspari, der uns nach einigen Erfrischungsgetränken etwas auf einem Bierdeckel unterschreiben ließ. Am nächsten Tag erfuhren wir das wir einen Vertrag als Jugendtrainer unterzeichnet hätten, also standen wir eine Woche später auf dem Trainingsplatz.

Freude bereitet es mir wenn ich sehe wie sich die Spieler teilweise entwickeln die als 4-5 jährige bei den Bambinis anfangen und dann evtl. einige Jahre später in Seniorenbereich aufrücken. Ebenso erfreulich ist es zu sehen wie engagiert und mit welchem Elan Trainer, Eltern, Spieler und Verantwortliche sich hier engagieren.

Vor kurzem habt ihr den Verein JSG Mont Royal gegründet. Welche Ziele verbindest du mit diesem neuen Verein?

Ich erhoffe mir durch die Gründung des Vereins eine langfristige und kontinuierliche Zusammenarbeit aller Vereine,Vorstände und Personen die der JSG Mont Royal zugetan sind. Ebenso bietet die Verteilung der Arbeit auf mehrere Personen einen effektiveren Arbeitsablauf.

Welche Wünsche hast du für unsere JSG für die kommenden Jahre?

Es würde mich freuen, wenn wir es schaffen alle Alterklassen mit Mannschaften besetzen zu können und das sich mehr Personen für den Jugendfussball begeistern lassen, sei es als Spieler, Trainer oder im Vorstand. Ziel ist es natürlich auch so viele Spieler wie möglich in den Seniorenbereich zu integrieren. Wünschenswert wäre es meiner Meinung nach, dass sich die Verantwortlichen, Spieler und Trainer der Seniorenteams ein bisschen mehr für die JSG Mont Royal interessieren würden. Das läuft meines Erachtens so ein wenig nebeneinander. Ebenso wäre das Zusammenhaltsgefühl in der gesamten JSG noch ausbaufähig, hier sollte man auch mal über den Tellerrand herausschauen.